Heute häkeln wir einen kleinen Weihnachtsstern. Er ist superschnell gemacht und ganz einfach, darf aber natürlich bei unserer Krippe nicht fehlen. Darum legen wir auch gleich los:

Mittelteil (2 x)

  1. R: 5 Fm in magischen Ring
  2. R: jede M verdoppeln (10 FM)
  3. R: jede 2. M verdoppeln (15 FM)
  4. R: jede 3. M verdoppeln (20 FM)
  5. R: jede 4. M verdoppeln (25 FM)

Beim ersten der beiden Mittelteile schneidest du den Faden ab und vernähst ihn. Wenn du den zweiten fertig hast, häkelst du von hier aus weiter.

Zacken (5 x)

Lege beide Mittelteile so aufeinander, dass die Verdoppelungen übereinander liegen, häkle dann zuerst beim 2. Mittelteil weiter, wende und wechsle zum ersten Teil:

  1. R: 5 FM auf Mittelteil 2, dann wenden und von der Verdoppelung aus 5 FM auf Mittelteil 2 zurück, sodass du eine auf einer Seite noch offene Runde mit 10 FM hast, wenden
  2. R: Auf der Seite von Mittelteil 1 häkelst du jetzt 3 FM, 2 M zusammen häkeln, dann wenden und auf der Seite von Mittelteil 1 auch noch einmal 3 FM, 2 M zusammen häkeln (8 FM)
  3. R: jede 3. und 4. M zusammen häkeln (6 FM)
  4. R: jede 2. und 3. M zusammen häkeln (4 FM)

Faden abschneiden und vernähen.

Dann häkelst du 3 weitere solcher Zacken, stopfst den Stern aus und häkelst den letzten Zacken. Nach Runde 3 des letzten Zackens stopfst du noch einmal nach.

Zwischen den Zacken haben sich jetzt kleine Löcher gebildet, durch die die Füllwatte hervor blitzt. Nähe diese Löcher mit einfachen Stichen und derselben Wolle zu, die du für den Stern genutzt hast. Am Ende alle Fäden gut vernähen (wenn du das nicht schon gemacht hast).

Und hier geht’s zur Video-Anleitung für deinen Stern:

Fertig ist dein kleiner Weihnachtsstern!

Wir sind jetzt so richtig im Endspurt unseres Adventskalender-Häkelns. Morgen beginnen wir aber noch ein weiteres Highlight, denn ein Tier fehlt uns ja noch, oder? Lass dich überraschen!

Du möchtest immer als erstes benachrichtigt werden, wenn die neue Anleitung da ist? Dann abonnier am besten meinen Newsletter:

Als Abonnentin wirst du bei jeder neuen Häkelanleitung sofort persönlich benachrichtigt. Im monatlichen Newsletter sende ich dir gebündelt alles, was es hier auf dem Blog, auf YouTube, Crazypatterns und an anderen Projekten Neues gibt.

Alle Infos über den Umgang mit persönlichen Daten findest du in meinen Datenschutzbedingungen. Bitte lies sie gründlich durch, bevor du dich anmeldest.

Liste(n) auswählen: