Heute beginnen wir mein absolutes Lieblingsamigurumi von dieser Krippe, ein tollpatschig aussehendes Dromedar-Kamel. Natürlich gehört es zu den drei Königen aus dem Morgenland. Ich habe es schon in zwei Varianten gehäkelt, einmal mit Sicherheitsaugen und einmal mit geschlossenen Augen. Beides sieht sehr niedlich aus, aber natürlich kannst du selbst wählen, wie dein Kamel sein soll. Ich habe das Kamel einmal in Orange und einmal in Gold gehäkelt. beide Farben stehen ihm gut, auch wenn das goldbraun vielleicht etwas realistischer aussieht. Du brauchst ungefähr ein Knäuel, vielleicht auch nur ein halbes, je nach Garn. Wie gewohnt gibt es auch heute erst einmal wieder nur ein Häppchen, das auf jeden Fall an einem Tag zu schaffen ist, nämlich den Kopf. Los geht’s:

Der Kopf

  1. R: 6 FM in magischen Ring
  2. R: jede M verdoppeln (12 FM)
  3. R: jede 2. M verdoppeln (18 FM)
  4. R: 2 M zusammen häkeln, 16 FM (17 FM)
  5. R: 2 M zusammen häkeln, 15 FM (16 FM)
  6. R: 2 M zusammen häkeln, 14 FM (15 FM)
  7. R: 2 M zusammen häkeln, 13 FM (14 FM)
  8. R: 3 FM, 10 verdoppeln, FM (24 FM)
  9. R: jede 4. M verdoppeln (30 FM)
  10. R: 30 FM
  11. R: 30 FM
  12. R: 30 FM
  13. R: 30 FM
  14. R: 30 FM
  15. R: 30 FM, wenn du möchtest kannst du jetzt die Sicherheitsaugen zwischen den Runden 8 und 9 einfügen
  16. R: jede 4. & 5. M zusammen häkeln (24 FM)
  17. R: jede 3. & 4. M zusammen häkeln (18 FM), stopfen
  18. R: jede 2. & 3. M zusammen häkeln (12 FM), noch einmal nachstopfen
  19. R: 6 x 2 M zusammen häkeln 

Faden abschneiden und vernähen.

Wenn du keine Sicherheitsaugen verwendet hast, kannst du deinem Kamel jetzt die Augen aufsticken. Ich steche dazu immer dort ein, wo der innere Augenwinkel sein soll, lege das Garn dann in einem kleinen Bogen, der schräg nach hinten verläuft, steche dort ein, wo der äußere Augenwinkel sein soll und stecke dann die Augenlinie mit winzigen, unsichtbaren Stichen fest. Wenn du das auf beiden Seiten gemacht hast, musst du den Faden natürlich noch vernähen.

Eine Video-Anleitung für den Kopf des Dromedars findest du hier:

Und schwupps sind wir schon wieder fertig für heute. Morgen geht es natürlich munter weiter mit dem Körper.

Du möchtest immer als erstes benachrichtigt werden, wenn die neue Anleitung da ist? Dann abonnier am besten meinen Newsletter:Als Abonnentin wirst du bei jeder neuen Häkelanleitung sofort persönlich benachrichtigt. Im monatlichen Newsletter sende ich dir gebündelt alles, was es hier auf dem Blog, auf YouTube, Crazypatterns und an anderen Projekten Neues gibt. 

Als Abonnentin wirst du bei jeder neuen Häkelanleitung sofort persönlich benachrichtigt. Im monatlichen Newsletter sende ich dir gebündelt alles, was es hier auf dem Blog, auf YouTube, Crazypatterns und an anderen Projekten Neues gibt.

Alle Infos über den Umgang mit persönlichen Daten findest du in meinen Datenschutzbedingungen. Bitte lies sie gründlich durch, bevor du dich anmeldest.

Liste(n) auswählen: