Amigurumi Freebies

Häkeln für Weihnachten Teil 2: Minion Schlüsselanhänger häkeln

Wer liebt sie nicht, die kleinen gelben Wesen aus den Pixar-Filmen? Ein prima kleines aber persönliches Geschenk, das nicht nur zu Weihnachten passt, sind darum Minion Schlüsselanhänger, die ziemlich schnell gehäkelt sind und durch kleine Details zu etwas ganz besonderem gemacht werden können. Hier kommt also meine persönliche Anleitung zum Häkeln eines Stuart-Anhängers. Natürlich mit Gitarre!

Du brauchst:

Etwas Gelbe Wolle z.B. Catania von Schachenmeyer
Etwas blaue Wolle
Wollreste in Schwarz, weiß und braun
Häkelnadel 2.0 (oder eine zu deiner Wolle passende)

Mit etwas dickerer Wolle und einer größeren Häkelnadel wird dein Minion etwas größer, mit dünnerem Material etwas kleiner. Mein Stuart ist ca. 3,5cm groß (ohne Beine)

Abkürzungen:

FM – feste Masche

KM – Kettmasche

LM – Luftmasche

Los geht’s

Körper:

In gelb:

1. Runde: 6FM in einen magischen Ring
2. Runde: jede Masche verdoppeln (12FM)
3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (18FM)
4. – 14. Runde: 18FM

In blau:

15. – 20. Runde: 18FM
21. Runde: jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln (12FM)
22. Runde: jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln (6FM)
23. Runde: 3×2 Maschen zusammen häkeln

Faden abschneiden und vernähen

Latz:

In der 2. blauen Reihe mittig mit blauer Wolle neu anmaschen und

1. Reihe: 6FM
2. Reihe: 1LM, 5FM
3. Reihe: 1LM, 5FM

Faden abschneiden und vernähen

Von den Ecken des Hosenlatzes ausgehend die Träger mit KM aufhäkeln, dabei hinten etwas über die Mitte hinaushäkeln, dann unten am Hosenbund etwas jenseits der Mitte neu ansetzen und wieder schräge nach oben arbeiten, damit sich die Träger kreuzen, an der anderen Seite des Hosenlatzes mit KM anketten.

Fäden gut vernähen

Auge:

1. Runde: In braun 2 FM in einen magischen Ring, dann in gelb 2 weitere FM in den Ring (so entsteht der typische Stuart Blick. Für jeden anderen Minion einfach 4FM in braun in den magischen Ring häkeln

2. Runde: In weiß die 2 braunen Maschen verdoppeln, in gelb die 2 gelben Maschen verdoppeln (8 FM), KM zum Abschluss des Augeninneren

3. Runde: In schwarz KM rund um das Auge

Alle Fäden vorsichtig vernähen

Mit schwarz an der Seite des Augeninneren anmaschen und eine LMKette häkeln, die genau um den Kopf passt und an der anderen Seite festketten, dann Auge mittig aufnähen.

Füße und Hände (4 x)

1. Runde: 4FM in einen magischen Ring
2. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (6FM)
3. Runde: jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln (3FM)

Faden abschneiden und vernähen

Die Hände mit je einer LM Kette (6LM) aus gelber Wolle, die Füße mit je einer LM Kette (5LM) aus blauer Wolle anhäkeln

Mund und Haare in schwarz aufsticken, dazu:

Mittig unter dem Auge 4 gerade Stiche und 2 halbe Kreuzstiche nach oben häkeln

Je 3 lange Stiche von der Mitte aus nach rechts und links sticken, sodass ein Mittelscheitel entsteht.

Gitarre

In braun:

1. Runde: 6 FM in einen magischen Ring
2. Runde: jede Masche verdoppeln (12 FM)
3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (18FM)

Neu ansetzen und:

1. Runde: 6 FM in einen magischen Ring
2. Runde: jede Masche verdoppeln (12 FM)

Den großen und den kleinen Kreis verbinden, indem du sie mit KM umhäkelst

Oben mittig am kleineren Kreis eine LM Kette anhäkeln und 6 LM anschlagen
Ab der 2. LM von der Nadel aus 5 FM häkeln und mit einer KM am kleineren Kreis anketten.

Fäden abschneiden und vernähen.

Die Gitarre am Bauch annähen und eine Hand am größeren Kreis mittig, die andere am Gitarrenhals oben hinten anheften.

Am Hinterkopf eine LM Kette mit 6 LM anhäkeln und mit einer KM zu einem Ring schließen. Nun musst du nur noch einen Schlüsselanhängerring aufdrehen und schon kannst du deinen Stuart mit auf Reisen nehmen – oder als Geschenk deinen Lieben als Schutzengel mitgeben.

Viel Spaß beim Häkeln!

Du möchtest immer gleich benachrichtigt werden, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche oder dich über Flauscheinhorn’s Welt auf dem Laufenden halten? Dann melde dich am besten für meine Email-Listen an:

Abonniere meinen Newsletter und schließe dich 237 anderen Abonnenten an.

Als Abonnentin wirst du bei jeder neuen Häkelanleitung sofort persönlich benachrichtigt. Im monatlichen Newsletter sende ich dir gebündelt alles, was es hier auf dem Blog, auf YouTube, Crazypatterns und an anderen Projekten Neues gibt.

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

Ich freue mich immer über Kommentare. Hast du Fragen oder kommst mit einer Anleitung nicht zurecht? Einfach einen Kommentar hinterlassen und ich werd mich bemühen, den Knoten zu lösen. Natürlich würde ich mich auch darüber freuen, deine Häkelergebnisse zu sehen. Poste gerne Fotos auf meiner FB Seite.

You may also like...

1 Comment

  1. […] die Kombination aus Einhorn häkeln und Minions auf. Nun findet ihr hier sowohl eine Anleitung für Minions als auch für ein Einhorn. Leider aber keine für das Einhorn aus dem Film „Ich, einfach […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.