Pflanzen häkeln

Kaktus (freie Häkelanleitung)

Heute häkeln wir zusammen ein Kaktus-Amigurumi. Entworfen habe ich die lustigen, wahrhaft immergrüne Pflanze für ein Mobile, das hauptsächlich aus Lamas bestand. Dazu waren ein paar Kakteen eine wunderbare Ergänzung. Und falls Du Dich jetzt fragst, ob ein Lama-Mobile nicht auch genau das richtige nächste Projekt für Dich wäre, verlinke ich Dir hier vorsichtshalber mal die Anleitung für das Lama. Jetzt aber zurück zum Kaktus, denn wir wollen ja loslegen, oder?

Du brauchst

Grüne Wolle (je nach Lauflänge 50-100 Gramm)

Einen Rest schwarze Wolle für das Gesicht

Eine Häkelnadel, die für deine Wolle etwas zu klein ist (ich nehme 3,0 wenn 4,0 empfohlen wird)

Füllmaterial

Woll- oder Stopfnadel, Schere, Maschenmarkierer und alles, was du sonst noch zum gemütlichen Häkeln brauchst.

Abkürzungen

FM = feste Masche

hRM = hintere Reliefmasche (mit festen Maschen gehäkelt)

M = Masche

Stamm

  1. R: 6 FM in magischen Ring
  2. R: jede M verdoppeln (12 FM)
  3. R: jede 2. M verdoppeln (18 FM)
  4. R: jede 3. M verdoppeln (24 FM)
  5. – 40. R: (35 Runden) 24 FM

41. R: 24 hRM

42. R: 12 x 2 M zusammen häkeln (12 FM), stopfen

43. R: 6 x 2 M zusammen häkeln

Faden abschneiden und vernähen.

Kaktus häkeln, schnell und einfach mit dieser freien Häkelanleitung
Kaktus häkeln, schnell und einfach mit dieser freien Häkelanleitung

Seitenarme

  1. R: 20 FM seitlich direkt an den Stamm häkeln, sodass sie ein kleines Quadrat bilden
  2. R: 20 FM
  3. R: 20 FM
  4. R: 20 FM
  5. R: 20 FM
  6. R: oben mittig 1 M verdreifachen, ansonsten einfache FM (22 FM)
  7. R: oben mittig 1 M verdreifachen, ansonsten einfache FM (24 FM)
  8. R: oben mittig 1 M verdreifachen, ansonsten einfache FM (26 FM)
  9. R: unten mittig 2 x 2 M zusammen häkeln und oben mittig 1 M verdreifachen, ansonsten einfache FM (26 FM)
  10. R: unten mittig 2 x 2 M zusammen häkeln und oben mittig 1 M verdreifachen, ansonsten einfache FM (26 FM)
  11. R: unten mittig 2 x 2 M zusammen häkeln und oben mittig 1 M verdoppeln, ansonsten einfache FM (25 FM)
  12. R: unten mittig 2 x 2 M zusammen häkeln und oben mittig 1 M verdoppeln, ansonsten einfache FM (24 FM)
  13. R: unten mittig 2 x 2 M zusammen häkeln, ansonsten einfache FM (22 FM)
  14. R: R: unten mittig 2 x 2 M zusammen häkeln, ansonsten einfache FM (20 FM)
  15. R: 10 x 2 M zusammen häkeln (10 FM), stopfen
  16. R: 5 x 2 M zusammen häkeln

Faden abschneiden und vernähen.

Nun kannst Du den anderen Arm auf der anderen Seite auf der gleichen Höhe oder leicht versetzt anhäkeln. Dazu nutzt du das gleiche Muster wie für den ersten Arm.

Gesicht aufsticken

Jetzt kannst Du Deinem Kaktus noch ein lustiges Gesicht aufsticken. Ich habe mich für den ganz doll lachenden Gesichtsausdruck entschieden, aber natürlich kannst du auch einen schlafenden oder niedlich lachenden Kaktus machen.

Für die Variante, die ich gewählt habe stickst du jeweils ein waagerecht liegendes v auf jede Seite des Gesichts, sodass die Spitzen zueinander gucken. Darunter stickst du als Mund einen Halbkreis auf.

Genauere Anleitungen für das Gesicht und auch für den Rest des Kaktus‘ findest du in dieser Videoanleitung:

P.S. Ich habe als kleines Add-on einen Sombrero für diesen Kaktus entworfen. Die Anleitung dafür veröffentliche ich exklusiv auf meinem Instagram-Account als 1-Minute-Häkelanleitung. Wenn du also deinem Kaktus einen Hut aufsetzen möchtest, schau unbedingt ab Mittwoch, den 27.2.2019 hier vorbei.

Fertig ist Dein Kaktus-Amigurumi!

Kaktus häkeln, schnell und einfach mit dieser freien Häkelanleitung
Häkle dir Deinen eigenen superfröhlichen Kaktus!

Du möchtest immer gleich benachrichtigt werden, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche oder dich über Flauscheinhorn’s Welt auf dem Laufenden halten? Dann melde dich am besten für meine Email-Listen an:

Abonniere meinen Newsletter und schließe dich 237 anderen Abonnenten an.

Als Abonnentin wirst du bei jeder neuen Häkelanleitung sofort persönlich benachrichtigt. Im monatlichen Newsletter sende ich dir gebündelt alles, was es hier auf dem Blog, auf YouTube, Crazypatterns und an anderen Projekten Neues gibt.

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

You may also like...

2 Comments

  1. Voll cool der Kaktus und das beste er sticht gar nicht 😀

    1. Flauscheinhorn says:

      Das stimmt! Und zum Schmunzeln bringt er einen auch, oder?
      Liebe Grüße,
      Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.