Freie Häkelanleitung: Osterhase mit Herz häkeln

Einer meiner Blogvorsätze für dieses Jahr war ja, Saisonthemen so rechtzeitig zu bearbeiten, dass ihr die Anleitung noch in aller Ruhe nachhäkeln könnt. Nun ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zwar hatte ich die Anleitung für diesen Hasen, wie ich finde, sehr rechtzeitig fertig, aber dann kam ja noch das Testen und die Aufnahmen für das Video-Tutorial. Außerdem musste ich unbedingt die Veröffentlichung für die Pegasus-Anleitung vorziehen, da ihr schon so lange darauf gewartet habt. Tja, lange Rede kurzer Sinn, das Timing ist noch nicht perfekt, aber wenn ihr schnell seid, wird euer Osterhase mit Herz trotzdem noch rechtzeitig fertig. Und damit wir nicht noch mehr Zeit verlieren, geht es jetzt endlich los:

Du brauchst:

Grundfarbe deiner Wahl (ich nehme hier grau)

Kontrastfarbe deiner Wahl für Herz und Blume (ich nehme rosa)

Häkelnadel, die etwas zu köein ist für deine Wolle (ich verwende Three Bears Yarn Cotton Aran mit einer 3.0 Nadel)

Ankürzungen:

FM = feste Masche

M = Masche

Körper und Kopf
1. R: 6 FM in magischen Ring

2. R: jede M verdoppeln (12 FM)

3. R: jede 2. M verdoppeln (18 FM)

4. R: jede 3. M verdoppeln (24 FM)

5. R: jede 4. M verdoppeln (30 FM)

6. – 8. R: 30 FM

9. R: 10 FM, Schlaufe in Farbe des Herzens durchziehen, dann Masche mit Grundfarbe beenden (Strickmasche), 19 FM

10. R: 9 FM, 3 Strickmaschen, 18 FM

11. R: 8 FM, 5 Strickmaschen, 17 FM

12. R: 7 FM, 7 Strickmaschen, 16 FM

13. R: 7 FM, 7 Strickmaschen, 16 FM

14. R: 7 FM, 3 Strickmaschen, FM, 3 Strickmaschen, 16 FM

15. R: 8 FM, 2 Strickmaschen, 2 FM, 2 Strickmaschen, 16 FM

16. – 17. R: 30 FM

18. R: jede 4. & 5. M zusammen häkeln (24 FM)

18. R: [3 sc, dec] 6x (24 FM)

19. – 21. R: 24 FM

22. R: jede 3. & 4. M zusammen häkeln (18 FM)

22. R: [2 sc, dec] 6x (18 FM)

23. R: jede 2. & 3. M zusammen häkeln (12 FM)

23. R: [sc, dec] 6x (12 FM)

24. R: 6 x 2 M zusammen häkeln (6 FM)

25. R: 6 M verdoppeln (12 FM)

26. R: jede 2. M verdoppeln (18 FM)

27. R: jede 3. M verdoppeln (24 FM)

28. R: jede 4. M verdoppeln (30 FM)

29. R: jede 5. M verdoppeln (36 FM)

30. – 34. R: 36 FM

35. R: jede 5. & 6. M zusammen häkeln (30 FM)

36. R: jede 4. & 5. M zusammen häkeln (24 FM)

37. R: jede 3. & 4. M zusammen häkeln (18 FM)

38. R: jede 2. & 3. M zusammen häkeln (12 FM)

39. R: 6 x 2 M zusammen häkeln (6 FM) 

Faden abschneiden und vernähen

Eine Video-Anleitung für Körper und Kopf findest du hier: 

Ohren

1. R: 6 FM in magischen Ring

2. R: jede M verdoppeln (12 FM)

3. R: jede 2. M verdoppeln (18 FM)

4. – 13. R: 18 FM

14. R: jede 8. & 9. M zusammen häkeln (16 FM)

15. – 18. R: 16 FM

19. R: jede 7. & 8. M zusammen häkeln (14 FM)

20. – 23. R: 14 FM

24. R: jede 6. & 7. M zusammen häkeln (12 FM)

25. – 28. R: 12 FM

Faden abschneiden und Ohr damit am Kopf festnähen 

Arme (2 x)

1. R: 6 FM in magischen Ring

2. R: jede M verdoppeln (12 FM)

3. – 4. R: 12 FM

5. R: jede 2. & 3. M zusammen häkeln (8 FM)

6. – 12. R: 8 FM

Faden abschneiden und Arm an den Körper nähen

Fuß (2 x)

1. R: 6 FM in magischen Ring

2. R: jede M verdoppeln (12 FM)

3. – 6. R: 12 FM

7. R: jede 5. & 6. M zusammen häkeln (10 FM)

8. R: Fuß flach zusammen drücken und mit 5 FM zuhäkeln, dann in Reihen weiter

9. – 10. R: 5 FM

11. 2 M zusammen häkeln, FM, 2 M zusammen häkeln (3 FM)

12. R: von nun an geht es mit Runden nach oben weiter, dazu 12 FM an den unteren Teil des Fußes häkeln, indem du 3 M an der Seite nach vorne häkelst, dann 3 FM über die Fußfläche rüber, 3 FM an der Seite nach hinten und 3 FM hinten an der Ferse (12 FM)

13. R: 12 FM

14. R: die vordersten 2 M verdoppeln, ansonsten FM (14 FM)

15. R: die vordersten 2 M verdoppeln, ansonsten FM (16 FM)

16. R: die vordersten 2 M verdoppeln, ansonsten FM (18 FM)

17. – 18. R: 18 FM

19. F: jede 2. & 3. M zusammen häkeln (12 FM)

20. R: 6 x 2 M zusammen häkeln 

Faden abschneiden und Bein damit am Körper festnähen

Eine Video-Anleitung für Ohren, Arme und Beine findest du hier:

Wie du das Gesicht aufsticken kannst, zeige ich dir in diesem Video: 

Viel Spaß beim Häkeln!

Die Anleitung darf nicht kopiert, aber gerne verlinkt werden. Produkte, die nach dieser Anleitung erstellt wurden, darfst du privat und kommerziell verbreiten. Ich freue mich natürlich, wenn du deine Ergebnisse teilen magst, z.B. auf meiner Facebook-Seite, auf Twitter oder Instagram (@Flausch_Einhorn).

Please follow and like us:
0

One Comment

Kommentar verfassen