Amigurumi Freebies Freie Häkelanleitungen Häkeltiere Slider

Freie Häkelanleitung: Nilpferd mit Baby

Nachdem ich einmal ein Einhorn-Mobile aus Häkeleinhörnern gebastelt hatte, habe ich mir eigentlich geschworen, mich nie wieder an ein Mobile zu wagen. Aber natürlich dauerte mein Vorsatz nicht lange und schon sitze ich wieder an einem Häkel-Mobile, weil diese für kleine Kinder einfach zu schön sind. Dieses Mal soll es ein Zootiere-Mobile werden und weil es so niedlich ist, soll zu jedem Tier auch noch ein Junges gehäkelt werden. Regelmäßige Leser dieses Blogs können sich schon denken, dass auch das Känguru mit Baby Teil dieses Mobile-Projektes ist. Und heute folgt nun also ein gehäkeltes Nilpferd mit Baby. Hier gilt – ein Muster, zwei Größen. Das Baby-Nilpferd wird einfach mit einer kleineren Nadel und dünnerem Garn gehäkelt.

Du brauchst:

Baumwolle in Stärke DK in dunkel-lila (ich habe Catania von Schachenmeyr verwendet)

Häkelgarn in hell-lila (ich habe Rico essentials Crochet verwendet)

Häkelnadeln 2.0 und 0.75

Sicherheitsaugen Größen 3.0 mm und 4.5 mm

Füllwatte

Abkürzungen:

BM = Büschelmasche

FM = feste Maschen

KM = Kettmasche

LM = Luftmaschen

Stb = Stäbchen

Los geht’s:

Nilpferd-Kopf

1. R: 7 LM
2. R: verdoppeln, 3 FM, verfünffachen, 3 FM, verdreifachen (16 FM)
3. R: 2x verdoppeln, 4 FM, 4 x verdoppeln, 4 FM, 2 x verdoppeln (24 FM)
4. – 6. R: 24 FM
7. R: [2 FM, 2 M zusammen häkeln] 6x (18 FM)
8. R: [1 FM, 2 M zusammen häkeln] 3x, 9 FM (15 FM)
9. R: 15 FM
10. R: 7 x verdoppeln, 8 FM (22 FM)
11. R: jede 2. M verdoppeln (33 FM)
12. – 14. R: 33 FM
15. R: jede 10. & 11. M zusammen häkeln (30 FM)
16. R: jede 5. & 6. M zusammen häkeln (25 FM)
17. R: jede 4. & 5. M zusammen häkeln (20 FM)
18. R: jede 3. & 4. M zusammen häkeln (15 FM)
19. R: jede 2. & 3. M zusammen häkeln (10 FM)
20. R: jede 1. & 2. M zusammen häkeln (5 FM)

Nilpferd-Körper

1. R: 20 FM direkt an den Kopf häkeln, sodass die untere Reihe (5 FM) zwischen den Runden 9 & 10 liegt, dann 5 FM nach hinten häkeln, 5 FM nach rechts und 5 FM nach vorne, sodass sich der Kreis schließt:

Der Hals des Nilpferds wird in diesem Häkelmuster direkt an den Kopf gehäkelt. So hält er alles aus!

2. R: 20 FM
3. R: jede 5. M verdoppeln (24 FM)
4. R: [verdoppeln, FM] 3x, 6 FM, 6 x verdoppeln, 6 FM (33 FM)
5. R: 17 FM, verdoppeln, FM, verdoppeln, FM, verdoppeln, FM, verdoppeln, 9 FM (37 FM)
6. R: 37 FM
7. R: 17 FM, verdoppeln, 2 FM, verdoppeln, 2 FM, verdoppeln, 2 FM, verdoppeln, 10 FM (41 FM)
8. R: 41 FM
9. R: 2 M zusammen häkeln, 6 FM, 2 M zusammen häkeln, 7 FM, verdoppeln, 3 FM, verdoppeln, 3 FM, verdoppeln, 3 FM, verdoppeln, 11 FM (43 FM)
10. R: 2 M zusammen häkeln, 4 FM, 2 M zusammen häkeln, 8 FM, verdoppeln, 4 FM, verdoppeln, 4 FM, verdoppeln, 4 FM, verdoppeln, 12 FM (45 FM)
11. R: 4 x 2 M zusammen häkeln, 37 FM (41 FM)
12. R: 2 x 2 M zusammen häkeln, 33 FM, 2 x 2 M zusammen häkeln (37 FM)
13. R: 2 M zusammen häkeln, 29 FM, 3 x 2 M zusammen häkeln (33 FM)
14. R: 2 M zusammen häkeln, 8 FM, 2 M zusammen häkeln, 4 FM, 2 M zusammen häkeln, 4 FM, 2 M zusammen häkeln, 3 FM, 3 x 2 M zusammen häkeln (25 FM)
15. R: jede 4. & 5. M zusammen häkeln (20 FM)
16. R: jede 3. & 4. M zusammen häkeln (15 FM)
17. R: jede 2. & 3. M zusammen häkeln (10 FM)

Faden abschneiden und den Körper zunähen, dann vernähen

Nilpferd-Beine (4x)

1. R: 16 FM direkt an den Körper häkeln
2. – 4. R: 16 FM
5. R: vorne 2 M verdoppeln (18 FM)
6. R: jede 2. & 3. M zusammen häkeln (12 FM)
7. R: 3×2 M zusammen häkeln

Faden abschneiden und den Rest der Maschen damit zusammenziehen, dann vernähen

Nilpferd-Ohren

Rechts

1. R: Faden zwischen R 15 & 16 anmaschen, 2 LM, KM in die übernächste M
2. R: BM aus 3 Stb, Faden 2x durchziehen und vernähen

Beginne für das linke Ohr mit der Rückseite des Nilpferds zu dir gewandt, wiederhole R. 1 & 2

Nasenlöcher

Zwischen R. 3 & 4 beginnen, der Hinterkopf des Nilpferds ist zu dir gewandt:

1. R: KM, FM, KM
2. R: 3 FM in die FM der Vorrunde, KM

Faden abschneiden und vernähen.

Dann häkelst du das Nilpferd noch einmal mit dünnerem Garn und einer feineren Häkelnadel. Ich habe mein Baby-Nilpferd außerdem in einem etwas helleren Farbton gehäkelt, was auch sehr süß aussieht.

Fertig ist dein gehäkeltes Nilpferd-Paar aus Mama und Baby Hippo.

Viel Spaß beim Häkeln!

Du möchtest noch eine kostenlose PDF-Anleitung für die Aufhängung des Mobiles haben? Dann abonniere jetzt meinen Blog und du bekommst sie als Download zugeschickt:

Abonniere jetzt meinen Newsletter und bekomme kostenlos eine PDF-Anleitung für eine Mobile-Aufhängung, die zu diesen Häkel-Nilpferden passt!

Wenn Du Dich für meinen Newsletter einträgst, sende ich dir monatlich alle Neuigkeiten darüber, was es hier auf dem Blog, auf YouTube, Crazypatterns und an anderen Projekten Neues gibt.

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

Die Anleitung darf nicht kopiert, aber gerne verlinkt werden. Produkte, die nach dieser Anleitung erstellt wurden, darfst du privat und kommerziell verbreiten. Ich freue mich natürlich, wenn du deine Ergebnisse teilen magst, z.B. auf meiner Facebook-Seite, auf Twitter oder Instagram (@Flausch_Einhorn).

You may also like...

3 Comments

  1. Svenja says:

    Ich will mich an so einem Nilpferdmobile versuchen. Verstehe aber die Anleitung nicht ganz. Was macht man mit den 6 LM? Zum Ring schließen? Und wie viele Maschen werden jeweils verdoppelt etc bei Runde 2 und 3?
    Danke für die Hilfe 🙂

    1. Flauscheinhorn says:

      Liebe Svenja,
      oh, ich sehe gerade, dass in der Anleitung hier tatsächlich ein Fehler ist. Es müssen am Anfang 7 LM sein. Die 7 LM werden dann nicht zum Ring geschlossen, sondern du häkelst quasi darum herum. Dadurch wird die Schnauze vorne nachher etwas breiter. In Runde 2 beginnst du also mit der 2. LM von der Nadel aus gesehen. Die verdoppelst du, häkelst also 2 FM in dieselbe LM. Dann kommen 3 FM in die nächsten 3 LM, als jeweils eine in die 3., 4. und 5. LM. Dann kommen 5 FM in die letzte LM. Damit hast du dich dann schon auf die Unterseite der LM-Kette zu bewegt. Dann machst du auf der Unterseite der LM-Kette weiter mit 3 FM in die nächsten 3 LM. Dann kommen noch einmal drei FM in die letzte LM. Du hast dann eine Ovale erste Runde, in der die LM-Kette auf Ober- und Unterseite behäkelt ist. Dann geht es in Runde 3 weiter in dem du die ersten beiden Maschen verdoppelst, also 2 FM in die erste und 2 FM in die zweite Masche häkelst. Dann kommen 4 einfache feste Maschen in die nächsten 4 Maschen. Dann werden wieder 4 Maschen verdoppelt (also jeweils 2 FM in die nächsten 4 Maschen der Vorrunde). Damit sind wir dann quasi wieder auf der Unterseite angelangt und häkeln 4 einfache FM in die nächsten 4 Maschen. Am Ende verdoppeln wir dann noch einmal 2 Maschen (also jeweils 2 FM in die beiden letzten Maschen) und haben dann insgesamt 24 FM in unserer ovalen Runde.

      Ich hoffe, es hilft ein bisschen weiter, es ist manchmal schwierig das so in Worten zu erklären. Falls du noch weitere Fragen oder Nachfragen hierzu hast, meld dich gern wieder!
      Liebe Grüße,
      Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.