Freie Häkelanleitungen Schlüsselanhänger häkeln

Kaffeetasse (Caramel Macchiato) Schlüsselanhänger häkeln (freie Anleitung)

Ein Caramel Machhiato, der niemals leer wird, klingt doch einfach traumhaft, oder? Wenn du das auch findest, habe ich heute genau die richtige Häkelanleitung für Dich. Denn heute häkeln wir zusammen eine kleine Kaffeetasse mit Caramel Machhiato. Natürlich kannst du daraus auch ganz leicht einen Cappuccino oder Milchkaffee machen (einfach „Caramel“ weglassen). Je nach Wolle, die Du verwendest kannst du das kleine Amigurumi für die Kinderküche, als Glücksbringer, Taschenbaumler oder Schlüsselanhänger verwenden. Ich würd‘ sagen, nichts wie ran an die Häkelnadel, oder?

Du brauchst:

Jeweils einen kleinen Rest Wolle in einer Lieblingsfarbe für die Tasse, in weiß für den Milchschaum und in Caramel

Ein bisschen Füllmaterial

Eine Häkelnadel, die für deine Wolle etwas zu klein ist (ich nehme 2,0 wenn 3,0 empfohlen wird)

Wollnadel, Schere, Maschenmarkierer und am besten einen richtigen Caramel Macchiato, um es dir so richtig gemütlich zu machen!

Abkürzungen

FM = feste Masche

hRM = hintere Reliefmasche

M = Masche

Tasse

  1. R: 6 FM in magischen Ring
  2. R: 6 M verdoppeln (12 FM)
  3. R: jede 2. M verdoppeln (18 FM)
  4. R: jede 3. M verdoppeln (24 FM)
  5. R: 24 hRM
  6. R: jede 4. M verdoppeln (30 FM)
  7. R: jede 5. M verdoppeln (36 FM)
  8. R: jede 6. M verdoppeln (42 FM)
  9. – 17. R: (9 Runden) 42 FM

Faden abschneiden und vernähen.

Milchschaum

Dann in die Schlaufe hinter der 16. Runde mit weißer Wolle häkeln:

  1. R: 42 FM (Dabei häkelst du in die quer liegende Schlaufe hinter der vorletzten Reihe der Tasse)
  2. R: jede 6. & 7. M zusammen häkeln (36 FM)
  3. R: jede 5. & 6. M zusammen häkeln (30 FM)
  4. R: jede 4. & 5. M zusammen häkeln (24 FM)
  5. R: jede 3. & 4. M zusammen häkeln (18 FM)
  6. R: jede 2. & 3. M zusammen häkeln (12 FM)
  7. R: 6 x 2 M zusammen häkeln

Faden abschneiden und vernähen.

Mit Caramel-farbener Wolle den Spiralrunden des weißen Teils folgend eine Spirale aus Kettmaschen aufhäkeln. Faden abschneiden und vernähen.

Henkel

  1. R: 4 FM in einem kleinen Quadrat oben seitlich direkt an die Kaffeetasse häkeln
  2. – 10. R: (9 Runden) 4 FM

Faden abschneiden und vernähen, dann die untere Seite des Henkels so annähen, dass er einen schönen Bogen formt.

Fertig ist dein Caramel-Macchiato-Glücksbringer!

Hier kommst du zur Video-Anleitung für deinen Caramel Macchiato Schlüsselanhänger:

P.S. Wenn du deinem Caramel Macchiato Amigurumi noch eine Schlaufe anhäkeln möchtest, findest du eine 1-Minute-Anleitung dafür auf meinem Instagram Account

Du möchtest immer gleich benachrichtigt werden, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche oder dich über Flauscheinhorn’s Welt auf dem Laufenden halten? Dann melde dich am besten für meine Email-Listen an:

Abonniere meinen Newsletter und schließe dich 193 anderen Abonnenten an.

Als Abonnentin wirst du bei jeder neuen Häkelanleitung sofort persönlich benachrichtigt. Im monatlichen Newsletter sende ich dir gebündelt alles, was es hier auf dem Blog, auf YouTube, Crazypatterns und an anderen Projekten Neues gibt.

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

You may also like...

2 Comments

  1. Maja Hornung says:

    Liebe Mareike! Vielen Dank für deine Videos! Meine Enkeln waren sehr glücklich über Deine Weihnahtskrippe, und für meine jüngste (26) mache ich jetzt diese macchiato.

    1. Flauscheinhorn says:

      Liebe Maja,
      das freut mich total! Ich hoffe, die kleine Kaffeetasse wird Deiner Tochter ganz viel Glück bringen 🙂
      Ganz liebe Grüße für Dich und Deine Familie,
      Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.